Literaturprojekt

Literaturprojekt – Auf den Spuren von Sally Grosshut

Im letzten Schuljahr nahmen sechs Schülerinnen aus den 9. und 10. Klassen unserer Schule aus dem Vorhaben „Literatur“ an dem Projekt „Junges Literaturland“ vom HR teil. Begleitet wurde das Vorhaben von den Deutschlehrerinnen Frau Ahr und Frau von Arnim, sowie Frau Wagner-Bona vom HR. Die Schülerinnen waren: Christina Kimmerle, Hawa Conteh, Naima Barth, Annika Füll, Julie Bremer, Juline Tepper

Um mehr über die noch unbekannte Person Sally Grosshut zu erfahren, arbeiteten die Schülerinnen zu Beginn des Schuljahres eng mit dem Museum Spiegelgasse zusammen und bekamen hier viel Unterstützung.

Als weitere Hilfe durften die Schülerinnen mit der Autorin Lena Gorelik einige Nachmittage verbringen und lernten hier weiterführende Schreibtechniken und Ideenfindung.

Die Schülerinnen ließen sich inspirieren von Ideen und dem Aktiven Museum. Dann schrieben sie drauf los……

Zusammen mit von Frau Wagner-Bona nahmen die Schülerinnen ihre Texte in verschiedenen Formen auf und schnitten ihre Aufnahmen mit einem Schnittprogramm: Heraus kamen sehr verschiedene, sehr emotionale, sehr schöne und sehr hochwertig geschriebene Texte, Hörspiele, Briefe, Geschichten, etc.!

Sehen und vor allem hören Sie selbst unter: