Jg. 8 im BIZ

BIZ - Berufsinformationszentrum

Wir, die Klasse 8b, haben uns um 8:20 Uhr vor dem Arbeitsamt getroffen. Frau Schuller erklärte uns einige Verhaltensregeln und das selbständige Navigieren im Berufe-Net an den Computern. Zuerst mussten wir einen Steckbrief mit unserem  erwarteten Berufsabschluss ausfüllen. Danach hat uns der Computer Fragen zu unseren Interessen und Fähigkeiten gestellt. War man sich nicht so sicher, gab es direkt passend kleine Tests zu lösen. Beantwortete man alles wahrheitsgemäß, so erstellte der Rechner einen Überblick an für uns interessanten und zu unseren Fertigkeiten passenden Berufen, den man sogar ausdrucken konnte. Man konnte sich auch direkt die vorgeschlagenen Berufe näher anschauen und ebenfalls ausdrucken. Leider dauerte dies ganz schön lange. Einige wurden nicht ganz fertig und mussten mit Hilfe des selbst vergebenen Passworts zu Hause weiter machen.

Zum Schluss nahmen sich einige von uns noch Flyer zu bestimmten Berufsgruppen mit.

Super war, dass wir nun auch allein einfach zum Arbeitsamt fahren können um uns vor Ort zu informieren oder an den Computern Bewerbungen schreiben dürfen. Einmal im Monat bietet Frau Schuller Sprechstunden direkt bei uns an der Jawlensky an.

(Laura)