Jugend im Rathaus

Die Klassen 8b und 8d haben einen Ausflug in das Rathaus Wiesbadens gemacht. Für die Gespräche mit den Politikern haben die Klassen im Vorfeld Interviewfragen vorbereitet und sich über die Parteien informiert. Bei der Exkursion selber konnten die Kinder das Rathaus mit einer Rallye erkunden. Im Nachgang sind sie in Kleingruppen zu den Stadtverordneten der acht verschiedenen Parteien gegangen und haben ihre Interviews geführt. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion im Sitzungssaal konnten die Klassen ihre persönlichen Anliegen bezüglich der Stadt Wiesbaden aber auch in Bezug auf schulische Belange äußern und sind aktiv mit den Politikern/innen ins Gespräch gekommen. Es war eine tolle Möglichkeit, die Kommunalpolitik hautnah zu erleben und die Themen der Kinder direkt weiterzugeben.