KulturSchule

Die IGS Alexej von Jawlensky ist eine von fünf “KulturSchulen“ in Hessen, die alle eine gemeinsame Idee verfolgen. Kulturelle Praxis und das Lernen mit allen Sinnen soll in den täglichen Unterricht mit einfließen. Jeder Schülerin und jedem Schüler soll die Chance geboten werden, für sich persönlich eine Kunstform zu entdecken, die ihr bzw ihm zusagt. Durch vielseitige künstlerische Aktivitäten sollen sie Vertrauen gewinnen in die eigene Kraft zur Gestaltung. Als Zuhörer und Zuschauer von Kunst und Kultur und in der persönlichen Begegnung mit Künstlern lernen sie, Kunst in jeglicher Form mit anderen Augen zu sehen. Im Bildungsprozess entwickeln sich Fähigkeiten wie Kreatives Denken und Gestalten, der produktive Umgang mit dem Ungewohnten, aber auch Eigenschaften wie Genauigkeit, Ausdauer und Disziplin sowie soziale Kompetenz. Ziel ist Toleranz und Akzeptanz für das ANDERE.

Ästhetische Erfahrungen werden an der IGS Alexej von Jawlensky in folgenden Bereichen gemacht: