Vorlesewettbewerb 2012

Vorlesewettbewerb 2011/2012

Auch dieses Jahr haben die 6. Klassen wieder am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Los ging es im November mit der Vorrunde in den einzelnen Klassen, an der jeder Schüler teilnahm. In der nächsten Runde lasen dann nur noch die Schüler, die gerne beim Wettbewerb mitmachen wollten. Gelesen wurde aus einer selbstgewählten Lektüre. Hier galten die gleichen Kriterien wie beim späteren Schul- und Stadtentscheid.

Zum Finale auf der Klassenebene blieben wenige Schüler übrig, die einen unbekannten Text vorlasen.

Nach mehreren Stunden, in denen alle Klassen begeistert gelesen und auch zugehört haben, standen die Klassensieger fest. Die Entscheidungen waren sehr knapp ausgefallen.

Die Klassensieger:
Lea Biller 6a, Moritz Dietrich 6b, Yigrem Spohler 6c, Zoe Gaimann 6d

Am 5.12. fand der Schulentscheid im Treff des 6. Jahrgangs statt. Die Jury setzte sich aus fünf Lehrkräften zusammen. Der gesamte Jahrgang saß im Treff  und hörte gespannt zu, wie die vier Klassensieger auf der Bühne erst ihr selbstgewähltes und vorbereitetes Textstück über 3-4 Minuten und dann ein fremdes Stück vorlasen. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück und kurz darauf stand die Schulsiegerin fest: Zoe Gaimann wird unsere Schule beim diesjährigen Stadtentscheid vertreten.

Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und danken allen Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte Teilnahme.