"Jawlensky bewegt"

Das Schulfest 2014 ganz im Zeichen von Sport und Bewegung

Am Samstag, 12. Juli 2014, fand unser diesjähriges Schulfest statt. Unter dem Motto „Jawlensky bewegt“ konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie auch Eltern und Besucher nach Herzenslust an den vielen Spiel-Stationen und beim Sponsoren-Lauf bewegen.

Jeder Jahrgang gestaltete 8 Spielstationen zu einem bestimmten Thema.

Die Spiele mit Wasser waren sehr vielfältig und ideenreich. Dass kaum einer trocken blieb war nicht weiter schlimm, denn das Wetter spielte ebenfalls mit.

Beim Zielen und Werfen wurde z.B. auf Zielfiguren geworfen, Tischtennisbälle mit dem Becher gefangen oder auf Riesen-Kegel gespielt.

Für das Thema Rollen und Gleiten ließ sich das Sportlehrer-Team etwas Besonderes einfallen:

es wurde das Roller-Kids-Mobil bestellt, dass ein umfangreiches Angebot an unterschiedlichsten Rollern und Waveboards in einem Hindernis-Parcours zur Verfügung stellte. Dieses Angebot wurde durch einen Fahrrad-Parcour abgerundet.

Für den Jahrgang 8 wurde das Thema Klettern und Balancieren vorgegeben. Das Balancieren auf einer Zirkuskugel, spezielle Yoga-Übungen für die innere Balance oder auch Slack-Lining sowie das spektakuläre Klettern bis zum 2. Stock des Schulgebäudes konnte ausprobiert werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulsozialarbeit für dieses tolle Kletterangebot sowie den Eltern, die die Betreuung der Spielstationen übernahmen, damit alle Kinder der Schule sich aktiv bewegen konnten.

Während des gesamten Schulfestes fand zeitgleich der Sponsoren-Lauf für alle Schülerinnen und Schüler klassenweise statt. Eine Runde mit 350m über den Schulhof musste zurückgelegt werden. Sogar durch das Schulgebäude, ähnlich einem Tunnel, liefen die Läufer mit vollem Einsatz.

Neben so viel Sport war auch auf der Bühne für jede Menge Stimmung gesorgt: die Schulband und die Akrobatik der Cheerleading AG waren nur einige Höhepunkte. Die Versorgung mit Speis’ und Trank übernahmen die Eltern und der Jahrgang 10.

Es war ein unvergesslicher Tag für die Aktiven und auch für die Eltern.

Andreas Wnuck

Hier einige Impressionen: